Unsere Angebote
Wie funktioniert die Unterstützung genau?

Jeder Teilnehmer bei dem Projekt
hat einen Begleiter.
Ihr Begleiter ist Ihr Ansprech-Partner im Projekt.
Ihr Begleiter findet mit Ihnen gemeinsam heraus:
- Was können Sie richtig gut?
- Wobei brauchen Sie Unterstützung?

Sie suchen gemeinsam mit Ihrem Begleiter
einen Probe-Arbeits-Platz
in einem Betrieb in der Region.
Sie können auch ein Praktikum in einem Betrieb machen.
Das bedeutet:
Sie können erstmal heraus-finden,
ob Ihnen die Arbeit in dem Betrieb gefällt.

Bei Ihrem Begleiter lernen Sie:
- wichtige Sachen über Ihren Beruf und über das Arbeits-Leben.
- wie Sie sich am Arbeits-Platz richtig verhalten.
- wie Sie sich im Umgang mit Ihren Kollegen verhalten.
- wie Sie mit Stress umgehen können.

Vielleicht haben Sie Fragen.
Vielleicht gibt es Probleme.
Ihr Begleiter ist Ihr Ansprech-Partner.
Ihr Begleiter arbeitet eng mit dem Betrieb zusammen,
in dem Sie arbeiten.
Er regelt Ihre Beschäftigung im Betrieb.
Und er begleitet Ihre Beschäftigung im Betrieb.

Sie können 2 Jahre lang
an dem Projekt teilnehmen.
Manchmal ist es möglich,
dass Sie noch 1 Jahr länger teilnehmen.
Danach können Sie als Mitarbeiter
in dem Betrieb weiter-arbeiten.

Für Ihre Arbeit in dem Betrieb
bekommen Sie Geld.
Das Geld zahlt Ihnen das Arbeits-Amt,
solange Sie am Projekt teilnehmen.