Unsere Angebote


In unserer Kita bekommen

die Kinder Mittag-Essen.

In unserer Kita gibt es 4 Bereiche:

  • die Krippe

  • den Kinder-Garten

  • den Hort von der Grund-Schule

  • den Hort von der Förder-Schule
    Die Förder-Schule heißt: Käthe Kollwitz.


Der Bereich Krippe


Wir nehmen Kinder ab 1 Jahr in unsere Krippe auf.

Manchmal nehmen wir auch jüngere Kinder auf.


Wenn die Kinder neu in die Krippe kommen,

dann können sie sich erstmal langsam eingewöhnen.

Die Kinder haben in der Krippe einen geregelten Tages-Ablauf.

Es gibt verschiedene Rituale.

Ein Ritual ist zum Beispiel der Morgen-Kreis.

Jeden Tag wird in der Krippe zuerst der Morgen-Kreis gemacht.





In der Krippe spielen und lernen junge Kinder

und ältere Kinder zusammen.


Der Bereich Kinder-Garten:


Im Kinder-Garten sind die Kinder

in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Die Kinder in den Gruppen sind gleich alt.



Die Kinder können in verschiedenen Räumen spielen.

Zum Beispiel im Bewegungs-Raum.

Es gibt auch ein großes Außen-Gelände.

Dort können sich die Kinder draußen

in der Natur bewegen.


Im Vor-Schul-Jahr bereiten wir die Kinder auf die Schule vor.




Der Bereich Hort von der Grund-Schule:


Nach der Schule können die Grund-Schüler

in den Hort kommen.

Sie werden im Hort nachmittags betreut.

Dort können sie Haus-Aufgaben machen.

Sie können auch zusammen spielen.

Die Kinder können auch an Hort-Angeboten teilnehmen.

Zum Beispiel kochen oder backen sie zusammen.



Die Kinder entscheiden selbst,

was sie am Nachmittag in ihrer freien Zeit

im Hort machen möchten.


Die Kinder können auch in den Schul-Ferien

in den Hort kommen.

Dann gibt es im Hort tolle Ferien-Angebote.


Der Bereich Hort von der Förder-Schule:


Den Hort können Schüler von

der Förder-Schule: Käthe Kollwitz

nach der Schule besuchen.

Sie können in diesem Hort die gleichen Sachen machen

wie im Hort von der Grund-Schule.


Die Kinder lernen und üben auch noch wichtige Sachen

für den Alltag und für das Leben.

Die Entwicklung von den Kindern wird

dadurch unterstützt und gefördert.



zurück